Begleitende Veranstaltungen zur Ausstellung

Anhand von lokalen, regionalen, aber auch internationalen Beispielen macht die Ausstellung die anhaltende rechtsterroristische Bedrohung in der Vergangenheit bis in unsere jüngste Gegenwart sichtbar und verortet sie historisch.

Rechtsterrorismus gründet in rechtsextremistischem Gedankengut, das gesellschaftlich weit verbreitet ist. Jeder einzelne Mensch verfügt im eigenen Umfeld über den Einfluss, solche Positionen zurückzuweisen, sich an Aufklärung zu beteiligen und mit den Opfern von Rechtsterrorismus zu solidarisieren.

Daher bieten wir begleitend zur Ausstellung neben Führungen auch Seminare, Workshops und Lesungen an. Die Angebote bieten unterschiedliche Herangehensweisen an das schwierige Thema "Rechtsterrorismus".
Die Veranstaltungen legen besonderen Wert darauf, die Bedrohungspotentiale des Rechtsterrorismus sichtbar zu machen, um dadurch auch gemeinsam Gegenstrategien zu entwickeln. Nur die tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht präventive Maßnahmen und eröffnet Handlungsoptionen.

Wir laden Sie ein, sich mit uns intensiv diesem wichtigen Thema zu widmen und gemeinsam Wege zu finden, wie wir als Gesellschaft gegen Rechtsterrorismus vorgehen können.

Die Wechselausstellung ist vom 13.11. bis zum 20.12. in der Kunstschranne in Weißenburg zu sehen. Bild: