Bildungsprogramm für Schulklassen

Für Schulklassen bieten wir vormittags außerhalb der regulären Öffnungszeiten  Führungen durch die Ausstellung "Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung 1945 bis heute" an und beleuchten die erschreckenden Facetten des Rechtsextremismus in Deutschland und weltweit von den Nachkriegsjahren bis in die Gegenwart.

Führungen für Schulklassen durch die Ausstellung

Die Führungen sind speziell auf die Bedürfnisse und das Wissen von Schülern abgestimmt. Sie bieten eine umfassende Auseinandersetzung mit den historischen Wurzeln und aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsterrorismus. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Gefahren rechtsextremistischer Ideologien zu schärfen und jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Verschwörungstheorien und Hasspropaganda zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Die Schüler lernen die Geschichte des Rechtsterrorismus nach 1945 kennen und verstehen die ideologischen Hintergründe, die zur Entstehung und Verbreitung rechtsextremistischer Bewegungen geführt haben. Die Ausstellung zeigt aktuelle Entwicklungen und Anschläge auf, die verdeutlichen, wie präsent und gefährlich rechtsextreme Ideologien auch heute noch sind.

Dauer der Führung: Ca. 60 Minuten
geeignet ab ca. 15 Jahren oder Jahrgangsstufe 8
kostenlos, Anmeldung erforderlich
--------------------------------------------------------------------------

Game "Augen auf!" mit anschließender Führung durch die Ausstellung

Eine Führung kann auch zusammen mit dem Game "Augen auf!" gebucht werden. Das Spiel dient dazu, Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in den sogenannten sozialen Medien zu erkennen.
Die Schulklasse spielt unter Anleitung im Seminarraum das von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelte Game „Augen auf“: Über einen Beamer agiert sie mit dem fiktiven rechten Influencer „Constable Truth“, der sich zuerst als Naturschützer ausgibt, dessen wahre Agenda jedoch nach und nach erkennbar wird.
In der Auswertung lernen die Jugendlichen, Fake News zu erkennen, rechtsextreme Strategien zu durchschauen und Sensibilität für extremistische Sprache zu entwickeln. Welche tödlichen Folgen für die reale Welt eine Radikalisierung im Netz haben kann, zeigt der anschließende Ausstellungsbesuch: So haben sich zum Beispiel die Attentäter von Christchurch und München im Internet radikalisiert.

Dauer von Game und Führung: Ca. 120 Minuten
geeignet ab ca. 15 Jahren oder Jahrgangsstufe 8
Kosten: 25,00 €, Anmeldung erforderlich

Die Wechselausstellung ist vom 13.11. bis zum 20.12. in der Kunstschranne in Weißenburg zu sehen. Bild:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldung
Führungen für Schulklassen (mit oder ohne das Spiel "Augen auf!") sind mittwochs und freitags jeweils am Vormittag möglich und können individuell gebucht werden. Die Anmeldung muss mind. 10 Tage im Voraus erfolgen.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte unser Team der vhs Weißenburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, gemeinsam mit Ihnen einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Prävention von Rechtsextremismus zu leisten.

vhs Weißenburg und Umgebung e.V.
Am Hof 23
91781 Weißenburg