FRIEDLICHE REVOLUTION UND
DEUTSCHE EINHEIT kompakt

Über die Ausstellung

Infos

Auf sechs Ausstellungstafeln werden die Friedliche Revolution in der DDR und der Weg zur deutschen Einheit kompakt erklärt und chronologisch sowie geografisch in der Globalgeschichte eingeordnet:

•     Friedliche Revolution in der DDR
  •     Welt im Umbruch
  •     Ostmitteleuropa befreit sich
  •     Die Selbstdemokratisierung der DDR
  •     Der Weg zur deutschen Einheit
  •     Jugend im vereinten Deutschland
Jede Ausstellungstafel präsentiert eine sorgfältig zusammengestellte Chronik, die 15 bis 18 Schlüsseldaten zu bedeutsamen Ereignissen umfasst. Diese Daten werden durch prägnante Texte erläutert, jeweils mit sechs bis acht Fotos illustriert und auf Karten geografisch verortet. Zusätzlich bereichert audiovisuelles Begleitmaterial jede Tafel und vertieft das Verständnis der Besucher. Die Ausstellung bietet fundiertes Grundwissen über die Friedliche Revolution und den Weg zur deutschen Einheit und setzt diese in einen globalgeschichtlichen Kontext. Durch ihre kreative und ansprechende Gestaltung fördert die Schau die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen historischen Thema und macht es insbesondere für junge Menschen zugänglich und interessant.

Ausstellungszeitraum
2. Oktober 2024 bis 9. Januar 2025

Ausstellungsort
vhs Weißenburg
Am Hof 23, 1. Stock
91781 Weißenburg

Mo.-Fr. 08.30-12.00
Nachmittags während des Unterrichtsbetriebs oder nach Vereinbarung

Die Ausstellung wurde konzipiert von der Bundesstiftung Aufarbeitung.