Oft gestellte Fragen (FAQ)
vhs Weißenburg

Kurse und Veranstaltungen

Veröffentlichung

Wir haben keine festen Semesterzeiten mehr, d.h. unsere Kurse und Veranstaltungen werden laufend geplant und direkt veröffentlicht. Eine Übersicht nach Programmbereichen oder nach Beginndatum finden Sie auf unserer Webseite.

Programmheft/Flyer

Aus Gründen der Digitalisierung, der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit wurde der Druck eines mehrmonatigen Programmheftes eingestellt. Stattdessen halten wir nun monatliche Programmflyer sowie Themenflyer für Sie bereit. Diese erhalten Sie in ausgewählten Geschäften oder in unserer Geschäftsstelle und auf Wunsch schicken wir Ihnen diese auch zu. Kontaktieren Sie uns.

Anmeldung

Muss ich mich anmelden?

Für die meisten Kurse und Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung notwendig. Veranstaltungen, für die keine Anmeldung erforderlich ist, sind im Programm entsprechend ausgewiesen.
Eine Anmeldung ist stets verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr.

Wie melde ich mich an?

Onlineanmeldung
Am einfachsten und schnellsten können Sie sich zu fast allen Kursangeboten online anmelden. Ist zum Zeitpunkt Ihrer Onlineanmeldung ein Platz frei, wird dieser sofort für Sie reserviert. Erforderlich ist dort Ihre Zustimmung zur Zahlung per Lastschrift. 

Schriftliche Anmeldung
Wenn Sie mit Ihren notwendigen Daten schon bei uns registriert sind, können Sie sich auch bequem per Mail oder Brief bei uns anmelden. 

Persönliche Anmeldung
Gern können Sie sich während der Öffnungszeiten in den Geschäftsstellen der vhs anmelden. Natürlich kann die Anmeldung auch eine andere Person für Sie erledigen. Gegebenenfalls bringen Sie bitte einen Nachweis für Ihren Ermäßigungsanspruch mit. Zahlen können Sie per Rechnung oder per Lastschriftmandat.

Telefonische Anmeldung
Liegt uns ein gültiges Lastschriftmandat von Ihnen vor, können Sie sich auch gern telefonisch anmelden. Rufen Sie uns dazu gern unter 09141 / 8772280 an.

Wie kann ich die Kursgebühr bezahlen?

Das Kursentgelt können Sie nach Zusendung einer Rechnung überweisen oder Sie erteilen uns ein Lastschriftmandat und wir buchen das Kursentgelt (meist kurz vor oder nach Kursbeginn) von Ihrem Konto ab. Firmen, die eine Person anmelden und die Kosten übernehmen, erhalten von uns ebenfalls eine Rechnung.

Ich möchte einen Vortrag oder Konzert besuchen. Muss ich mich anmelden?

Unsere Vorträge und Konzerte können Sie in der Regel ohne vorherige Anmeldung besuchen und den Eintritt an der Abendkasse in bar oder per Karte bezahlen. Wir empfehlen aber eine Anmeldung, einerseits zur besseren Planung für uns, andererseits um Ihren Platz auch sicher zu haben.

Gibt es Ermäßigungen?

Ermäßigung in Höhe von 10% der Kursgebühr erhalten Mitglieder der Vereine vhs Gunzenhausen e.V. und vhs Weißenburg und Umgebung e. V. 
Die Ermäßigungen werden nur auf die genannten Kursgebühren angerechnet, nicht auf eventuell anfallende Materialkosten, die bei Kursen gesondert angegeben sind.
Weitere Ermäßigungen können bei den Geschäftsstellen angefragt werden.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Ja, in der Regel endet die Anmeldefrist eine Woche vor dem geplanten Kursbeginn. Oft sind aber noch Plätze frei und eine spontane Teilnahme ist durchaus möglich. Hier lohnt sich ein Blick auf unsere Last-Minute-Angebote.

Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet. Findet er statt?

Wenn Sie sich angemeldet haben, informieren wir Sie per E-Mail bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn, falls der Kurs z.B. wegen zu geringer Teilnehmendenzahl abgesagt werden muss. Bei kurzfristigen Absagen z.B. wegen akuter Erkrankung der Kursleitung schreiben wir eine E-Mail oder rufen Sie an.

Ich möchte mich für einen Kurs anmelden. Sind noch Plätze frei?

Im Internet können Sie erkennen, ob in dem Kurs noch Plätze frei sind. Wenn Sie sich online anmelden, wird der Platz für Sie sofort reserviert. Sollte kein Platz mehr frei sein, können Sie sich in der Regel auf der Warteliste anmelden. Sofern ein Platz für Sie frei wird, erhalten Sie von uns eine Nachricht und können entscheiden, ob Sie tatsächlich teilnehmen möchten. 

Kann ich an einem Kurs teilnehmen, der schon begonnen hat?

Bei vielen Kursen ist ein späterer Einstieg möglich. Bitte erkundigen Sie sich unter 09141 / 8772280, wie die Situation in dem von Ihnen ausgewählten Kurs ist.

Erhalte ich nach meiner Anmeldung eine schriftliche Bestätigung?

Sie oder Ihre Firma (Auftraggeber) erhalten eine Anmeldebestätigung in der Regel per E-Mail. Sollte uns keine E-Mail-Adresse vorliegen, erhalten Sie leider keine Bestätigung.

Ich möchte mich für einen Fremdsprachenkurs anmelden. Welcher Sprachkurs ist der Richtige für mich?

Um den richtigen Kurs für Sie zu finden und so Ihren Lernerfolg in unseren Kursen sicherzustellen, ist es entscheidend, Ihr aktuelles Sprachniveau zu kennen. Deshalb führen wir mit allen Interessenten, die schon Vorkenntnisse haben, einen schriftlichen (Grammatik und Wortschatz) und mündlichen Einstufungstest durch. Der Einstufungstest ist selbstverständlich kostenlos. Die Termine finden Sie auf unseren Internetseiten oder können telefonisch erfragt werden.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie hier.

Abmeldung und Srornierung

Kann ich mich wieder abmelden?

Eine Kursbuchung ist grundsätzlich verbindlich. Storniert der Kunde seine Teilnahme, egal aus welchem Grund, so berechnet die vhs eine Stornogebühr. Die Höhe der Stornogebühr beträgt 20 % der Teilnahmegebühr bei einem Storno mindestens 3 Monate vor der Veranstaltung und 50 % der Teilnahmegebühr bei einem Storno mindestens 1 Monat vor der Veranstaltung. Bei einer späteren Stornierung wird der volle Betrag fällig. Jedoch kann eine Ersatzperson, den Platz übernehmen.  

Kann ich mich bei der Kursleitung abmelden?

Nein, eine Abmeldung über die Kursleitung ist nicht gültig. Eine Abmeldung muss der vhs Weißenburg schriftlich mitgeteilt werden. Dazu genügt ein formloses Schreiben per Post oder E-Mail. 

Nach dem Kurs

Bekomme ich automatisch eine Teilnahmebestätigung?

Nein, nur auf Anfrage bei der Geschäftsstelle. Teilnehmende können eine Teilnahmebescheinigung/Bestätigung für den Kursbesuch erhalten, wenn sie mindestens 80% der Kurszeit anwesend waren. Wir bestätigen die regelmäßige Teilnahme in der Regel erst, wenn wir die Anwesenheitsübersicht von der Kursleitung erhalten haben.