2. Lyrikabend der vhs - Schillers Glocke frei vorgetragen


Mit Werkeinführung
------------------------------------------------------
ACHTUNG: Terminverschiebung. Neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.
------------------------------------------------------
Schillers "Lied von der Glocke" ist ein Meisterwerk deutscher Lyrik. Entstanden 1799 beschreibt es die Herstellung einer Glocke und verbunden mit Ereignissen aus Leben und Tod der Menschen.
Es gehörte lange Zeit zum Kanon der deutschen Literatur und gilt als eines der bekanntesten, am meisten zitierten und vermutlich auch längsten deutschen Gedichte.
 
"Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt
"

Fast jeder kennt den Beginn des Gedichts, aber den ganzen Text? Wer kann den schon aufsagen? Jürgen Barth kann es.
Nach dem großen Erfolg seiner frei vorgetragenen Gedichte im letzten Jahr folgt nun die 2. Auflage des vhs-Lyrikabends, an dem Jürgen Barth den gesamten Text von Schillers Glocke auswendig vorträgt.
Begonnen wird der Abend mit einer Einführung in den Text und die Entstehungsgeschichte des Gedichts.
Genießen Sie einen weiteren Lyrikabend - diesmal mit nur einem Gedicht und in der vhs.




Neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben
Jürgen Barth
KW-0201-242
vhs Weißenburg