Von Sagen, Legenden und wahren Geschichten - Kammermusik für Flöte und Klavier von Gluck, Reinecke, Debussy u.a.
Cristina Bojin (Querflöte) und Enrico Rizzo (Klavier)
ACHTUNG: Besetzungs- und Programmänderung
Einen romantisch stimmungsvollen, aber auch virtuosen Kammermusikabend bieten die Flötistin Cristina Bojin und der Pianist Enrico Rizzo mit ihrem Duoprogramm „Von Sagen, Legenden und wahren Geschichten“ auf Einladung der Volkshochschule am Samstag, den 21. September im Weißenburger Wildbadsaal. Das reizvolle Konzertprojekt, mit dem Bojin und Rizzo bereits in Rumänien mit großem Erfolg gastiert haben, das demnächst auch in Nürnberg aufgeführt wird und im nächsten Jahr auf CD aufgenommen wird, konnte kurzfristig ins Programm aufgenommen werden, nachdem der Kontrabassist Igor Šajatović erst vor wenigen Tagen seinen Auftritt in Weißenburg absagen musste. Daraus ergibt sich die spannende Gelegenheit, zwei Instrumentallehrer der Musikschule Weißenburg als Duo im Konzert zu erleben.
Das Duo Bojin – Rizzo knüpft an die Liebe der Menschen zur Erzählkunst an und setzt sie in ein kontrastreiches Konzertprogramm um, voller Klangfarben, Spannung, überraschender Wendungen, beschreibend, humorvoll, nachdenklich, voller Zärtlichkeit, aber auch lebendig, wuchtig, an mancher Stelle voller Verzweiflung und Drama.
So werden die Zuhörer schon mit den ersten Tönen auf ein spannendes Klangabenteuer durch faszinierende Klangwelten mitgenommen. Sie erleben eine eindrucksvolle Abendszene in den Bergen in einer Komposition von Eugène Bozza und begegnen in Carl Reineckes gleichnamiger Sonate der Nixe Undine aus Friedrich de la Motte Fouqués Märchen und ihrer unglücklichen Liebe zum Ritter Huldbrand.
In Glucks „Reigen seliger Geister“, eine der geglücktesten Flötenpartien der Musikgeschichte, betört Orpheus die Götter der Unterwelt, um seine Geliebte Euridike wieder ins Leben zurückzuholen, und Joachim Andersens „Tarantella“ erinnert daran, dass dieser wilde Tanz einst als Therapie für Menschen galt, die von Spinnen oder Skorpionen gebissen wurden.
Debussys symphonische Dichtung „Prélude à l’après-midi d’un faune“ beschreibt musikalisch die Atmosphäre des gleichnamigen Gedicht von Mallarmé, und in der Fantasie über Verdis „La Traviata“ hat Paul Génin die schönsten Themen dieser berührenden dramatischen Oper mit tragischem Sujet phantasievoll in Szene gesetzt.
Die aus Rumänien stammende Flötistin Cristina Bojin hat ihr Studium bei Prof. Jean-Claude Gérard an der Musikhochschule Stuttgart abgeschlossen und bildete sich in den Meisterklassen der Flötisten Aurèle Nicolet, Paul Meisen, Andrea Lieberknecht und Davide Formisano weiter. Sie gewann mehrere nationale und internationale Wettbewerbe und Auszeichnungen, darunter „Jeunesses Musicales“ (2. Preis 1998, und 3. Preis 2003 Bukarest), den rumänischen Musikkritikpreis „Melos“ (2006) und den Publikumspreis des Internationalen Barockwettbewerbs „La Stravaganza“ (2009 Cluj-Napoca, Rumänien). Von 2004 bis 2006 war sie Soloflötistin des Städtischen Theaters Pforzheim, anschließend spielte sie bis 2010 als Soloflötistin im Philharmonischen Orchester ihrer Heimatstadt in Sibiu, Rumänien Seit 2010, als Deutschland ihr fester Wohnsitz wurde, unterrichtet sie als Dozentin für Flöte an der Berufsfachschule für Musik MUSICATION in Nürnberg. Sie ist Gründungsmitglied der Rother Querflötentage, darüber hinaus gibt sie regelmäßig Workshops und Meisterkurse in Deutschland und Rumänien.
Der Pianist Enrico Rizzo machte sein Diplom cum laude am Konservatorium von Trento in der Klavierklasse von M.R. Corbolini. Sein Klavierstudium setzte er bei Massimiliano Mainolfi fort und schloss 2020 seinen Master mit maximaler Punktzahl ab, 2022 erlangte er seinen Master in Kammermusik. Im Duo wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem wurde er 1. Preisträger beim Concorso Musicale Piove di Sacco (2022), 2. Preisträger beim Concorso Internazionale Musicale Luigi Cerritelli (2022), 3. Preisträger beim Concorso Internazionale di Musica Val Tidone (2021), 3. Preisträger beim Concorso Internazionale Musicale Città di Padova (2023). Seine Leidenschaft für Kammermusik und Korrepetition führte Enrico Rizzo nach Deutschland. Dank eines Stipendiums von der Stiftung der Cassa Rurale di Trento absolviert er gegenwärtig ein Masterstudium im Hauptfach Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Dunja Robotti und Heejung Kim. In diesem Zeitraum wurde er im Duo mit der Klarinettistin Magdalena Lipska Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Franken. Darüber hinaus ist er auch Stipendiat des Richard Wagner Verbands Nürnberg.
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