Servus KI


Vertrauenswürdige KI in der Landwirtschaft -Vortrag mit Dr.-Ing. Torben Töniges, Leiter AI / Analytics Products bei CLAAS
Die Landwirtschaft und die Erzeugung unserer Lebensmittel stehen vor einer gewaltigen Transformation. Getrieben durch den Green Deal und immer höhere Standards im Bereich Klima- Tier- und Artenschutz hat dies große Auswirkungen für Verbraucher, Landwirte aber auch für unsere Region. Was alternativlos und notwendig scheint, birgt paradoxerweise eine große Gefahr für die regionale Erzeugung und die Qualität unserer Lebensmittel, aber insbesondere auch für unsere Gesundheit. Natürliche Lebensmittel werden mehr und mehr durch künstliche Nahrungsmittel ersetzt und genetische Verfahren halten Einzug in Züchtung und Produktion. Damit einhergehend wird die bäuerliche Landwirtschaft durch industrielle Produktion ersetzt - Ob ausschließlich BIO die Herausforderung für die Zukunft lösen kann, wird ebenfalls beleuchtet.
Auf interessante Weise und auf Fakten basierend, werden wichtige Zusammenhänge, Entwicklungen aber auch nachhaltige Lösungsansätze aufgezeigt. Darüber hinaus soll es auch Raum für Fragen und einen Meinungsaustauch geben.
Mit dieser Veranstaltung möchten wir Verbraucher und Landwirte, aber insbesondere auch Verantwortliche in Politik und Gesellschaft ansprechen, um wichtige Gedankenanstöße für die Herausforderungen der Zukunft zu liefern.

Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

An Zoom-Meeting teilnehmen 
https://us02web.zoom.us/j/83316611041 
Meeting-ID: 833 1661 1041 
Kenncode: 427534

Zugang Slido:
https://app.sli.do/event/9bLSnn8HNr1cU6PcFfEEYA





1 Abend, 24.03.2026
Dienstag, 18:00 - 20:00 Uhr
Torben Töniges

acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
1 Termin(e)
Di 24.03.2026 18:00 - 20:00 Uhr vhs-Bildungszentrum, Nürnberger Straße 32, 91710 Gunzenhausen, Großer Saal, 2.OG
AG-0490-261
kostenfrei  

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)