Christian Pfliegel

Nicht erst seit meinem Master an der FernUniversität in Hagen im Studiengang „Bildung und Medien: eEducation" beschäftige ich mich mit den Chancen und Grenzen digitaler Bildung. Besonders interessieren mich offene Bildungsansätze – Wege, Wissen frei zugänglich zu machen. 

Beruflich arbeite ich als E-Learning-Entwickler mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), und als KI-Koordinator (TÜV-zertifiziert) beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit den Chancen, Risiken und ethischen Fragen Künstlicher Intelligenz. 

In meinen Kursen geht es mir vor allem ums praktische Ausprobieren – ich hole jeden dort ab, wo er steht. Dass ich nicht aus der reinen IT, sondern aus dem Bildungsbereich komme, erweist sich dabei oft als Vorteil: Ich spreche die Sprache der Anwender und denke aus ihrer Perspektive.