Susanne Smith-Hinz

The Power of No - Workshop: Selbstbewusst Grenzen setzen und Burnout vermeiden


Dieser Workshop hilft den Teilnehmern, das „Nein sagen“ als wichtiges Instrument zur Selbstfürsorge zu verstehen und in ihren Alltag zu integrieren. Oftmals haben wir Angst, Grenzen zu setzen, weil wir andere nicht enttäuschen wollen oder die Harmonie wahren möchten. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer:
  • Ihre persönlichen Grenzen zu erkennen.
  • „Nein“ zu sagen, ohne Schuldgefühle oder Angst vor Ablehnung.
  • Ihre Bedürfnisse selbstbewusst und klar zu kommunizieren.
  • Stress, Überforderung und Burnout zu vermeiden.
Der Workshop kombiniert theoretischen Input, praktische Übungen zur Selbstreflexion und Rollenspiele, um den Teilnehmern zu ermöglichen, das Nein-Sagen sicher und freundlich in verschiedenen Lebenssituationen anzuwenden.

Kursinhalte:
  • Einführung in die Macht des Nein: Warum ist es so schwer, „Nein“ zu sagen?
  • Persönliche Grenzen erkennen: Welche Bereiche meines Lebens brauchen mehr Selbstschutz?
  • Nein sagen lernen: Praxisnahe Rollenspiele in alltäglichen Situationen (z.B. im Job, Familie, Freundeskreis).
  • Einführung in die gewaltfreie Kommunikation: Wie kann ich meine Bedürfnisse klar und freundlich formulieren?
  • Entspannungstechniken: Wie bleibe ich ruhig, wenn ich unter Druck gesetzt werde?
  • Stressampel erläutern
Ziele des Workshops:
  • Die Teilnehmer entwickeln mehr Selbstvertrauen im Setzen ihrer Grenzen.
  • Sie lernen, ihre Bedürfnisse selbstbewusst zu kommunizieren, ohne ihre Beziehungen zu gefährden.
  • Sie erhalten Werkzeuge, um Stress und Burnout im Alltag zu vermeiden.
Als ausgebildete Mediatorin und DISG-Trainerin verfügt die Trainerin über langjährige, internationale Workshop-Erfahrung in den USA, Russland und deutschlandweit. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen erlebnisorientiertes Coaching, Mediation, Kommunikationstraining und Moderation. 


Wenn Sie möchten, bringen Sie bitte Ihre eigene Yogamatte mit. Sie erhalten im Anschluss an die Veranstaltung Unterlagen.

Mindestteilnehmerzahl: 7 Teilnehmer
Höchstteilnehmerzahl: 20 Teilnehmer

1 Tag, 29.06.2026
Montag, 15:00 - 20:00 Uhr
Susanne Smith-Hinz
1 Termin(e)
Mo 29.06.2026 15:00 - 20:00 Uhr Haus des Gastes, Dr.-Martin-Luther-Platz 4, 91710 Gunzenhausen, Markgrafensaal
GG-0187-262
Kursgebühr für Teilnehmer aus Fördergemeinden: 44,00 €
Kursgebühr für Teilnehmer aus Nicht-Fördergemeinden: 47,00 €  

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Susanne Smith-Hinz

    1. Frauen in Führungspositionen - WorkshopGG-0188-262
      13.07.26 (1-mal) 09:00 - 16:00
      Gunzenhausen
      Plätze frei
      (Plätze frei)