Langsamer Walzer


Tanzworkshop für Anfänger und Wiedereinsteiger
Der Langsame Walzer steht für Eleganz, Harmonie und fließende Bewegungen. Mit seinen sanften Drehungen und dem ruhigen Dreivierteltakt vermittelt er ein schwebendes Tanzgefühl und gehört zu den klassischen Standardtänzen. Er eignet sich hervorragend, um Haltung, Führung und das harmonische Zusammenspiel im Paar zu erlernen oder zu vertiefen.

Für Anfänger und Wiedereinsteiger

Dieser Workshop richtet sich an alle, die das Tanzen nicht nur als reinen Freizeitspass verstehen, sondern die Grundlagen des Gesellschaftstanzes, von Grund auf solide erlernen oder systematisch reaktivieren möchten.

Unter professioneller Anleitung, erarbeiten wir die wesentlichen Tänze des

 Welttanzprogramms (WTP)

im den Standard- und Lateinbereich. Unser Ziel ist kein starres Auswendiglernen von Schrittfolgen, sondern das Verständnis für Bewegung, Rhythmus und die partnerschaftliche Koordination.

Die Trainingsschwerpunkte:

      Systematischer Aufbau: Strukturierte Vermittlung der Grundschritte und ersten Basisfiguren in den Standardtänzen (z. B. Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Tango, Slowfox) und Lateintänzen (z. B. Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Pasodoble, Samba ).

      Körpermechanik & Balance: Wir arbeiten an einer stabilen Haltung, sauberer Fußarbeit und dem Verständnis für die eigene Achse im Raum.

      Führen und Folgen: Klare Vermittlung der biomechanischen Prinzipien für eine harmonische und funktionierende Kommunikation im Paar.

      Musikalität: Sicheres Erkennen von Takt und Rhythmus als Fundament für souveränes Bewegen auf dem Parkett.

Die Kurs Workshops ist ideal für Anfänger ohne Vorkenntnisse, die von Anfang an eine saubere Technik erlernen wollen, sowie für Wiedereinsteiger, die ihre Basis korrigieren und festigen möchten. Es erwartet Sie ein fokussiertes, sportliches Training in einer produktiven Arbeitsatmosphäre.






Kleidung: Gepflegte Freizeit- oder Sportkleidung; zwingend erforderlich sind Schuhe mit sauberer, parkettauglicher Sohle (idealerweise Tanzschuhe oder Schuhe mit glatter Ledersohle – bitte als Wechselschuhe mitbringen).

Die Anmeldung erfolgt immer paarweise



1 Nachmittag, 04.10.2026
Sonntag, 14:00 - 16:00 Uhr
Alexander Wenisch
1 Termin(e)
So 04.10.2026 14:00 - 16:00 Uhr vhs-Bildungszentrum, Nürnberger Straße 32, 91710 Gunzenhausen, Großer Saal, 2.OG
KG-0572-263
Für TN aus Fördergemeiden: 18,00 €
für TN aus Nicht-Fördergemeinden: 22,00 €  

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Alexander Wenisch

    1. Platzhalterbild
      Cha ChaKG-0571-263
      Tanzworkshop für Anfänger und Wiedereinsteiger
      27.09.26 (1-mal) 14:00 - 16:00
      Gunzenhausen
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Platzhalterbild
      SambaKG-0573-263
      Tanzworkshop für Anfänger und Wiedereinsteiger
      31.10.26 (1-mal) 14:00 - 16:00
      Gunzenhausen
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Platzhalterbild
      TangoKG-0574-263
      Tanzworkshop für Anfänger und Wiedereinsteiger
      08.11.26 (1-mal) 14:00 - 16:00
      Gunzenhausen
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Platzhalterbild
      RumbaKG-0575-263
      Tanzworkshop für Anfänger und Wiedereinsteiger
      15.11.26 (1-mal) 14:30 - 16:30
      Gunzenhausen
      Plätze frei
      (Plätze frei)