FRIEDLICHE REVOLUTION UND DEUTSCHE EINHEIT kompakt

2024 und 2025 jähren sich die Friedliche Revolution in der DDR und die deutsche Wiedervereinigung zum 35. Mal.
Die vhs Weißenburg präsentiert aus diesem Anlass die Ausstellung "Friedliche Revolution und deutsche Einheit kompakt" der Bundesstiftung Aufarbeitung. Die Ausstellung ist vom 2. Oktober 2024 bis 9. Januar 2025 im ersten Stock der vhs Weißenburg, Am Hof 23 während der Öffnungszeiten zu sehen.

Friedliche Revolution und deutsche Einheit kompakt

Die Ausstellung verdeutlicht anhand von Karten und illustrierten Zeitleisten chronologische und geografische Zusammenhänge des Epochenumbruchs 1989/1990. Dieser neue Ansatz macht Gleichzeitigkeiten erkennbar, die sich wechselseitig beeinflussten. Auf diese Weise wird der Umbruch in der DDR nicht nur in die zeitgleichen Entwicklungen Ostmitteleuropas, sondern auch in der Globalgeschichte eingeordnet.

Fünf Tafeln zeichnen
  • die Welt im Umbruch,
  • die Entwicklung in Ostmitteleuropa,
  • die Friedliche Revolution in der DDR,
  • die Selbstdemokratisierung der DDR sowie
  • den Weg zur deutschen Einheit
nach. In Kooperation mit statista präsentiert die sechste Tafel Daten zur Jugend im vereinten Deutschland.

Grundwissen ansprechend und kreativ gestaltet

Die Ausstellung bietet fundiertes Grundwissen über die Friedliche Revolution und den Weg zur deutschen Einheit. Durch ihre kreative und ansprechende Gestaltung fördert die Schau die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen historischen Thema und macht es insbesondere für junge Menschen zugänglich und interessant.

Informationen zur Austellung

Ort - Öffnungszeiten - Eintritt (...)

In Kürze finden Sie hier das Begleitprogramm zur Ausstellung "FRIEDLICHE REVOLUTION UND DEUTSCHE EINHEIT kompakt" für Gruppen (...)

[PDF] Flyer_herunterladen (ca. 576 KB)