Unsere Empfehlungen: Vorträge und Lesungen aus dem Programmbereich Gesellschaft - Politik - Umwelt

Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat.
Eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen mit der ARD


Journalismus und Demokratie sind eng miteinander verbunden. Einige Zusammenhänge sind allgemein bekannt, andere lohnt es genauer zu erkunden. Die digitale Seminarreihe von Volkshochschule und ARD nimmt acht verschiedene Blickwinkel ein, um in diesem Superwahljahr ins Gespräch zu kommen: Was Meinungs- und Pressefreiheit mit Demokratie zu tun haben? Die Referentinnen und Referenten freuen sich nach den etwa einstündigen Vorträgen auf Ihre Ideen und Anregungen, Ihre Fragen und Ihr konstruktives Feedback.

Die Veranstaltungen finden ab 10. Oktober 2024 alle zwei Wochen Thursdays ab 18 online statt mit einer Dauer von ca. 1,5 h. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, damit Sie einen Zugangslink zugesendet bekommen. Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop und möglichst ein zweites internetfähiges Endgerät, am besten ein Smartphone.

___________________________________________________________

Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung 1945 bis heute.
Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung des Memoriums Nürnberger Prozesse in der Kunstschranne in Weißenburg

Rechtsterrorismus in Deutschland
Der Vortrag der Mitbegründerin des Nürnberger Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. und Preisträgerin der Karl-Bröger-Medaille (2022) bietet einen Streifzug durch die Geschichte des rechten Terrors von der Weimarer Republik bis heute und lässt Betroffene rechter Gewalt zu Wort kommen. Am 22. November in der KunstSchranne in Weißenburg.

Vom Untergang
Im Rahmen der Ausstellung liest der Autor, Herausgeber und Nature Writer Leonhard F. Seidl aus seinem Roman "Vom Untergang" und spricht mit dem Leiter der Volkshochschule Weißenburg über das Buch und sein Schreiben.

___________________________________________________________

Politik - Gesellschaft - Umwelt

Diskussionsabend zum Volksbegehren Artenvielfalt:
Wo waren wir? Wo stehen wir? Wo müssen wir noch hin?

Was hat das Volksbegehren Artenvielfalt gebracht?
Vor fünf Jahren, am 1. August 2029, trat in Bayern dank des erfolgreichen Volksbegehrens Artenvielfalt – „Rettet die Bienen!“ ein neues, verbessertes Naturschutzgesetz in Kraft. Mit dem Ziel, den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen und die Landschaften zu beleben, wurde damals ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Nun, fünf Jahre nach der Verabschiedung des Gesetzes durch den Landtag, wollen wir gemeinsam mit dem LBV und seinem Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer Bilanz ziehen. Seien Sie dabei und erfahren Sie mehr über die bisherigen Erfolge und Herausforderungen!

___________________________________________________________

Richtig vorsorgen - Vorsorgevollmacht, 
Betreuungs- und Patientenverfügung

Wer bestimmt, wenn ich selbst nicht mehr in Lage dazu sein sollte, wie und wo ich nach einem Unfall, bei Krankheit oder im Alter medizinisch behandelt oder gepflegt werde? Wer verwaltet das Vermögen, erledigt Bankgeschäfte und entscheidet so für einen, wie man es selbst tun würde?
Zu diesen Fragen spricht Julia Kilian, die seit April 2023 Notarin auf Lebenszeit mit Amtssitz in Weißenburg ist.

___________________________________________________________

Hochwasser und Dürre - die selbstgemachte Katastrophe

Prof. Dr. Karl Auerswald von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising sagt: Der landnutzungsgetriebene Klimawandel wirkt noch stärker als der CO2-getriebene Klimawandel!

Was aber ist der landnutzungsgetriebene Klimawandel? Und was können wir dagegen tun?

Diese und weitere Fragen beantwortete der Experte in seinem Vortrag am 10. Oktober im Söller des Gotischen Rathaus:

___________________________________________________________

Kann KI Bildung?
Um sich eine fundierte Meinung über Künstliche Intelligenz (KI) bilden zu können, ist es auch wichtig, die Funktionsweise zu verstehen. In diesem Vortrag vermittelt Christian Pfliegel, wie die Technik schon heute von jedem eingesetzt werden kann und welche Chancen und Risiken bestehen:

___________________________________________________________