Tanzkurse an der vhs
Für Jung und Alt

Tanzen ist nicht nur gesund, sondern wirkt sich auch positiv auf Körper und Psyche aus. Laut Studien soll Tango sogar bei Parkinson und Demenzerkrankungen die Lebensqualität deutlich verbessern. Spaß macht es allemal. Auch in diesem Herbst haben wir wieder unsere beliebten Tanzkurse im Angebot und sogar noch durch Tangokurse für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene erweitert. Sehen Sie selbst und tanzen Sie sich glücklich:

Zumba® ist ein dynamisches Fitnessprogramm, das lateinamerikanische Tanzstile wie Salsa, Merengue und Reggaeton mit Aerobic-Übungen kombiniert. Die mitreißende Musik und die einfach zu folgenden Schritte machen Zumba zu einem unterhaltsamen und effektiven Weg, Kalorien zu verbrennen und die Ausdauer zu verbessern. Durch die Mischung aus Tanz und Fitness spricht Zumba Menschen jeden Alters und Fitnesslevels an, die Spaß an Bewegung haben möchten.

__________________________________

Getanzt werden in diesem Kurs Tanzformen aus dem Bereich der Gesellschaftstänze  wie z. B. Walzer, Rumba , Tango, sowie internationale Folkloretänze, Square- und Contratänze, Gassentänze und Tanzformen aus dem Bereich Block- und Linedance.

__________________________________

Modern Line Dance ist eine Tanzform, bei der die Tänzer in Reihen oder Linien aufgestellt sind und synchron eine festgelegte Choreografie zu verschiedenen Musikstilen, wie Pop, Rock oder Country, ausführen. Anders als beim traditionellen Paartanz tanzt jeder für sich, wodurch der Tanz auch in größeren Gruppen gut funktioniert. Modern Line Dance ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Tänzer geeignet und kombiniert Bewegung mit musikalischem Rhythmusgefühl auf unterhaltsame Weise.

__________________________________

Tango Argentino ist ein leidenschaftlicher und improvisationsreicher Paartanz, der seine Wurzeln in Buenos Aires hat und durch seine intensiven Emotionen und engen Umarmungen charakterisiert wird. Die Tanzschritte und Figuren des Tangos spiegeln eine enge Verbindung zwischen den Partnern wider, wobei der Fokus auf musikalischer Interpretation und nonverbaler Kommunikation liegt. Mit seinem Wechselspiel aus Spannung und Entspannung zieht Tango Argentino Tänzer weltweit in seinen Bann und wird als Ausdruck von Eleganz und Sinnlichkeit geschätzt.

__________________________________

Capoeira ist eine brasilianische Tanzform, die Kampfkunst, Musik und Akrobatik in einem dynamischen, fließenden Bewegungsstil vereint. Ursprünglich von afrikanischen Sklaven entwickelt, kombiniert Capoeira schnelle Tritte, Ausweichmanöver und Bodenbewegungen, die oft wie ein spielerischer Kampf wirken. Begleitet von traditioneller Musik und Gesängen fördert Capoeira nicht nur körperliche Fitness, sondern auch kulturelles Erbe und Gemeinschaftsgefühl.