Mittwoch, 13.11.2024 bis Freitag, 20.12.2024

RECHTSTERRORISMUS. Verschwörung und Selbstermächtigung - 1945 bis heute

Eine Ausstellung des Memoriums Nürnberger Prozesse

Kooperation der Volkshochschule Weißenburg und Umgebung e.V. mit der Stadt Weißenburg und gefördert durch den Freistaat Bayern, Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Die Ausstellung beschäftigt sich mit über 20 internationalen und nationalen Fällen rechtsterroristischer Gewalt. Ein besonderer Fokus liegt auf den Opfern und Angehörigen rechtsterroristischer Verbrechen, die oft jahrelang an den Folgen leiden. Hörbeispiele zu ausgesuchten Fällen ermöglichen einen vertieften Eindruck von den Geschehnissen.
Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erfahren von dem Ausmaß rechtsterroristischer Gewalt von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Auch die Opfer und Angehörigen von rechtsterroristischen Anschlägen werden sichtbar gemacht und finden Gehör.

Informationen zur Ausstellung

Ort - Öffnungszeiten - Eintritt (...)

Begleitprogramm zur Ausstellung

Führungen - Seminare - Lesungen (...)